Auf dem Münchner Wohnimmobilienmarkt spielt sich gerade ein Kräftemessen ab: Einerseits drücken stark gestiegene Finanzierungskosten seit über einem Jahr auf die Kaufpreise. Je nach Objektart, energetischem und baulichem Zustand haben wir Preisrückgänge von 10 % bis 30 % erlebt.
Auf der anderen Seite zeigt sich die Nachfrage dennoch stabil. Objekte, die wir preislich an die neuen Marktbedingungen angepasst anbieten, erfahren durch eigenkapitalstarke Interessenten eine gute Nachfrage und werden zügig verkauft. Insbesondere Objekte in hoher Qualität in Toplagen wie beispielsweise Wohnungen in Schwabing am Englischen Garten oder Einfamilienhäuser in Bogenhausen oder Nymphenburg treffen weiterhin auf große Nachfrage.
Auf der gleichen Seite steht das jetzt schon fehlende Angebot an Wohnungen und Häusern. Die stark rückläufige Zahl an Baugenehmigungen im letzten und in diesem Jahr werden zukünftig das Angebot spürbar weiter verknappen.
Wer dieses Kräftemessen mittelfristig gewinnt, ist heute noch nicht absehbar. Aber: wenn die Zinsen im Jahr 2024 oder 2025 langsam wieder nachgeben, wie es viele Marktteilnehmer auf den Finanzmärkten erwarten, dürfte die mittel- bis langfristige Richtung klar sein. Wer also eine mittel- bis langfristige Perspektive und über viel Eigenkapital verfügt, der dürfte jetzt einen guten Zeitpunkt zum Haus- oder Wohnungskauf erleben.
Auf den Mietmarkt für Wohnimmobilien wirken alle Faktoren - steigende Zinsen, wachsende Nachfrage und ein knappes Angebot - wie ein Katalysator. Hier verzeichnen wir im vergangenen Jahr eine Preissteigerung von ca. 10 - 20 %. Tendenz: weiter steigend.
Über Grenzen zu gehen, erweitert den Horizont. Davon haben wir uns leiten lassen und waren begeistert, was wir auf unserer Reise nach London ins Auktionshaus von Christie's und durch die Gespräche dort erleben durften. München ist eine Weltstadt mit Herz und in Deutschland bezüglich Wohnimmobilien führend. Erweitert man aber den Horizont und blickt auf die anderen Weltstädte wie London, Paris oder New York, verschiebt sich die Perspektive erheblich.
Dabei vergessen wir unsere Wurzeln nicht: wir sind und bleiben ein Familienunternehmen mit dem klaren Fokus auf Immobilien in unserer Heimatstadt und die Menschen, die hier wohnen.