Die Bodenrichtwerte der Landeshauptstadt München zum Stichtag 01.01.2022 wurden im September 2022 veröffentlicht. Gemäß unserer Auswertung gibt der Gutachterausschuss an, dass die Bodenrichtwerte in guten/besten Lagen vom 31.12.2020 bis 31.12.2021 um ca. 20% gestiegen sind. In den sonstigen Lagen liegen die Zuwächse eher zwischen 11% und 15%.
Eine Steigerung um bis zu ca. 20% in 12 Monaten ist eine erhebliche Veränderung, die wir im Jahr 2021 auch tatsächlich so erlebt haben.
Seit Frühjahr 2022 ist das Marktgeschehen jedoch deutlich verändert. Im Verhältnis zu den Bodenrichtwerten zum 01.01.2022 des Gutachterausschusses München sehen wir aufgrund der gestiegenen Zinsen zum heutigen Tag einen Rückgang der Bodenwerte. Dieser liegt in einer Bandbreite von ca. 5-15%. Wobei der Rückgang in durchschnittlichen Lagen höher und in besten Lagen tendenziell geringer ausfällt. Weiterhin ist nach potenzieller Nutzungsmöglichkeit zu unterscheiden: Klassische Bauträgergrundstücke, die sich für die Mehrfamilienhausbebauung eignen, wurden im Jahr 2021 sehr hoch bewertet und zeigen nun im Verhältnis zu Ein-/Zweifamilienhausgrundstücken einen stärkeren Preisrückgang.
Zusammen mit der Verunsicherung potenzieller Käufer durch den Krieg und die wirtschaftlichen Aussichten, liegt der Preisrückgang hauptsächlich an den gestiegenen Zinsen. Eine Abkehr von steigenden Zinsen oder gar fallende Zinsen sind nicht zu erwarten. Im Gegenteil: in der gestrigen Sitzung der EZB machte Frau Lagarde deutlich, dass nach der jetzigen Erhöhung um 0,5% weitere Schritte folgen werden: „Der EZB-Rat ist insbesondere der Auffassung, dass die Zinsen noch deutlich und in einem gleichmäßigen Tempo steigen müssen, um ein ausreichend restriktives Niveau zu erreichen, das eine zeitnahe Rückkehr der Inflation zum mittelfristigen 2 %-Ziel gewährleistet.“ Spätesten damit sollte deutlich werden, dass die EZB auch eine Rezession in Kauf nimmt, um der Inflation Einhalt zu gebieten.
Wir möchten Sie herzlich zu unserem kleinen „RIEDEL-Weihnachtsmarkt“ in Nymphenburg auf Glühwein, Kinderpunsch, Flammkuchen und Plätzchen einladen.
Nymphenburg: Dienstag, den 20. Dezember 2022 in der Tizianstraße 50, von 17.00 - 21.00 Uhr
Das RIEDEL-Team freut sich auf Ihren Besuch!