Die alle zwei Jahre vom Gutachterausschuss München ermittelten Bodenrichtwerte sind eine wichtige Grundlage für die Bewertung von Immobilien und wurden am 19.07.2021 zum Stichtag 31.12.2020 veröffentlicht. Die berichtete Steigung der Bodenrichtwerte von 2018 bis 2020 hat im Durchschnitt in München ca. 11% betragen, wobei sich die Stadtteile extrem unterschiedlich entwickelt haben. Schwabing und Harlaching konnten dabei mit ca. 20% den größten Wertzuwachs realisieren, während in Laim die Werte erstaunlicherweise nur um 5% gestiegen sind.
Diese Entwicklung deckt sich nicht mit unserer Wahrnehmung einer sehr dynamischen Marktentwicklung in den letzten zwei Jahren.
Als einer der führenden Makler in München haben wir die Entwicklung der Bodenwerte in vielen Bereichen deutlich dynamischer erlebt, als die Bodenrichtwerte dies zeigen. In der zweiten Jahreshälfte 2020 waren zwar zumeist moderate Preisanstiege zu beobachten, seit Beginn des Jahres 2021 hat die Preisentwicklung der Bodenwerte jedoch wieder deutlich an Fahrt aufgenommen.
Nach unserer Einschätzung sind die Grundstückspreise bis 30.06.2021 im Verhältnis zu den Bodenrichtwerten 2018 flächendeckend um ca. 25% bis 30% gestiegen.
Die folgende Karte gibt einen Anhaltspunkt über die durchschnittlichen Bodenwerte gemäß unserer Marktforschung für die dargestellten Gebiete:
Interessant ist, dass die teils relativ niedrig ausgewiesenen Bodenrichtwerte Immobilienbesitzern steuerlich durchaus entgegenkommen: Sowohl bei der Bemessung der Abschreibung von Gebäuden als auch bei der Berechnung des Immobilienwertes im Rahmen der Erbschafts-/Schenkungssteuer bezieht sich das Finanzamt in der Regel auf die Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses.
Einzelne Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses dürfen wir hier nicht publizieren. Gerne geben wir Ihnen jedoch im Rahmen einer unverbindlichen Kurzbewertung Auskunft über den offiziellen Bodenrichtwert Ihrer Immobilie.
Die gesamte RIEDEL Website ist ab jetzt auch auf Englisch verfügbar, um vermehrt auf die Bedürfnisse unserer internationalen Kunden eingehen zu können. Hierfür haben wir eine vollautomatisierte Schnittstelle zwischen unseren deutschen und englischen Inhalten geschaffen. Die Sprachsteuerung finden Sie auf der Homepage rechts oben in der Ecke.